Großes Interesse der Bürger am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Barver

350 Helfer in Listen eingetragen


Der Besuch der zweiten Informationsveranstaltung zum Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Barver war enorm. Damit hatte die Gesamtleitung um Andreas Hüsker (vorn stehend) nicht gerechnet.  Foto: Brauns-Bömermann

Barver – Von Simone Brauns-Bömermann. Etwa 100 Besucher der zweiten Informationsveranstaltung zum 39. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren, das vom 6. bis 14. Juli in Barver stattfindet, haben sich in die Helferbögen eingetragen. Damit gibt es nun etwa 350 Helfer für die Großveranstaltung. Wer noch mitmachen will, ist aber nach wie vor willkommen.

Zu Beginn der Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus in Barver hatte das Leitungsteam rund 250 Anmeldungen gezählt. Am Tresen des Personalbüros lagen die Helferbögen aus. „Bitte tragen Sie sich ein, egal wofür, für Kuchen, Ab- oder Aufbau, Cocktailbar oder Spülmobil. Wir brauchen jede Hand“, appellierte Bürgermeister Hans-Hermann Borggrefe an die Bürger aus Barver.

Das Zeltlager ist eine logistische Herausforderung, es gibt aber viel Erfahrung aus den Vorjahren aus den Gemeinden im Landkreis.

Wir groß das Interesse der Bevölkerung von Barver ist, Ausrichter der Großveranstaltung zu sein, zeigte das volle Dorfgemeinschaftshaus beim Info-Termin. „Total cool, dass so viele Leute hier sind“, umschrieb es Andreas Hüsker aus dem Gesamtleitungsteam.

Ende Februar waren die Fachbereichsleiter zum ersten Mal zusammen, um sich mit den zuständigen Personen der Kreis-Jugendfeuerwehr auszutauschen. „Der Countdown läuft“, spornte Hüsker an, der selbst das 26. Mal zu den Zeltlagern mitreist und wie am ersten Tag euphorisch ist.

Die Zahlen sprechen für sich: „Es werden viele, viele Zelte und rund 200 Gruppen, die in verschiedenen Disziplinen antreten. Darunter sind Schlagball, Völkerball, Indiaca, Bootswettbewerb und Nachorientierungslauf. „Wir benötigen auch noch Hilfsschiedsrichter“, lautete Hüskers weiterer Appell.

Zusätzlich zu den angemeldeten Gruppen aus dem gesamten Landkreis Diepholz rechnet Barver mit etwa 1 000 Besuchern pro Tag.

Das Zeltlagergelände ist am Kreuzungsbereich „Am Orte“/ „Im Felde“/ „Osterfeld“ östlich der Barnstorfer Straße. Es besteht aus Zeltplatz, Sport- und Übungsplatz, Dorfplatz mit Festzelt, Parkplatz, DRK-Standort, Tag- und Nacht-Cafeteria.

„Die Cafeteria wird Dreh- und Angelpunkt für Teilnehmer und Gäste sein. Wir benötigen 50 Torten und mehr pro Tag.“ Die Cafeteria Nacht ist als Treffpunkt für die zahlreichen Helfer mit Musik und Fingerfood gedacht. „Da kann es auch mal voller werden“, sagte Hüsker.

An jeden Abend – außer Mittwoch – findet ein Abendprogramm auf der Bühne statt. Dieses gestalten die Jugendfeuerwehren selbst mit Musik und Sketchen.

Neben der Cafeteria ist der Dorfplatz (eine dreieckige Fläche zwischen Zelt-, Park- und Übungsplatz) mit Festzelt die „Willkommensfläche“ und „Essbar“ für Teilnehmer und Gäste.

„Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei“, machte Andreas Hüsker den Besuch schmackhaft. Pizza, Nuggets, Eis, Fisch, Molkereiprodukte sind unter anderem zu haben.

Auf dem Platz befinden sich aber auch die Wache, ein Ort für die Auswertung der Wettbewerbe, die Feuerwehreinsatzleitung und das Workshopzelt.

Melanie Gehlker zeigte im Anschluss an den offiziellen Teil, welche kreativen Arbeiten für die Teilnehmer zur Auswahl stehen.

Wie viel Spaß auch Essen ausgeben machen kann, davon berichtete Hüsker weiter: „Das macht wirklich Spaß zu wissen, dass rund 2 000 Jugendliche dreimal am Tag satt werden.“ Es werden im Küchenteam etwa 18 Personen täglich zwei bis dreieinhalb Stunden benötigt.

Das Spülmobil ist dabei kein Spielmobil, denn bei 2 000 Teilnehmern und rund 1 200 Tellern muss Verantwortlicher Friedrich Schumacher gut disponieren.

Dass der Bootswettbewerb stattfinden kann, ist dem Sportfischereiverein Barver zu verdanken. An den Teichen westlich der Barnstorfer Straße ist der „Wettbewerb im Nass“ geplant.

„Alle, die gerne helfen und feiern, kommen bei der Helferfete auf ihre Kosten“, versprach Andreas Hüsker.

Nach dem Zeltlager ist immer noch Zeltlager: Zeltlagerabbau. Denn auch der muss organisiert sein. Die Abbauarbeiten sind für die Woche vom 14. bis 21. Juli geplant.

Am Samstag, 6. Juli, ist um 17 Uhr die große Eröffnung des Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers 2019 in Barver.

Quelle: Diepholzer Kreisblatt, Online, 30.04.2019