Auch bei der zweiten Informationsveranstaltung kamen wieder weit mehr als 100 Interessierte ins Dorfgemeinschaftshaus in Barver, um sich zum Großevent 2019, dem Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr des Landkreises Diepholz, zu informieren. Das Organisationsteam bestehend aus Dirk Hardemann, Andreas Hüsker, Kai Klapproth, Michael Schumacher, Marco Oldenburg sowie Jugendwartin Franziska Bülker präsentieren den Besuchern den aktuellen Planungsstand.
Dirk Hardemann stellte dabei unter anderem das Zeltlagergelände vor, auf dem die ungefähr 2000 Teilnehmer vom 6. bis 14. Juli zu Gast sein werden. Auf grüner Wiese wird „Im Felde“ in Barver ein Lagergelände mit Dorfplatz und Sportstätten errichtet.
Andreas Hüsker ging im Anschluss auf die Programmpunkte der Woche ein und stellte die einzelnen Fachbereiche vor, die sich auf viel Unterstützung aus der Gemeinde aber auch aus den umliegenden Ortschaften freuen.
Viele der Anwesenden füllten direkt einen Helferbogen aus oder nahmen ihn mit. Bis 31. Mai können diese noch bei den Mitgliedern des Personalbüros abgegeben werden.
Bürgermeister Hans-Hermann Borggrefe – auch Mitarbeiter im Personalbüro – appellierte an alle Anwesenden Ihre Kräfte zur Verfügung zu stellen und weiter zu werben. Es wird jede helfende Hand benötigt. Ob zum Beispiel technisch im Bauhof oder auch „nur“ durch einen Kuchen. Allerdings ist das Ausfüllen des Helferbogens zwingend erforderlich, um planen zu können.
Im Anschluss konnten die Besucher sich in lockerer Runde direkt mit den Fachbereichen austauschen, die ihre Vorbereitungen und Planungen vorstellten.