Barver unterstützt das Kreiszeltlager 2019 der Jugendfeuerwehren im Landkreis

Über 100 Zuhörer beim Info-Nachmittag für das große Event vom 6. bis 14. Juli – 200 Gruppen werden erwartet – Es werden noch weitere ehrenamtliche Helfer gesucht

Ortsbrandmeister Dirk Hardemann (rechts stehend) begrüßte an die 100 Einwohner zur zweiten Informationsveranstaltung zum 39. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Barver und stellte zusammen mit seinem Team die Bedeutung dieses Großereignisses heraus. Fotos: Kawemeyer

Barver. Alle Stuhlreihen im Dorfgemeinschaftshaus in Barver waren besetzt, als Ortsbrandmeister Dirk Hardemann die Einwohner zur zweiten Informationsveranstaltung zum 39. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Barver begrüßen konnte. Zusammen mit Andreas Hüsker, der die Gesamtleitung bei dem bevorstehenden Event übertragen bekommen hat, wurden die verschiedenen Programmpunkte während des Zeltlagers vorgestellt und daraus wurde deutlich welche Aufgabe die Jugendfeuerwehr damit übernommen hat und wie viele freiwillige Helferinnen und Helfer ganz wichtig sind.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung stellte Hauptorganisator Andreas Hüsker das Maskottchen des diesjährigen Zeltlagers in Barver in Kleinformat vor.

Die etwa 100 Besucher der Info-Veranstaltung zum 39. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren, das vom 6. bis 14. Juli in Barver stattfindet, konnten sich abschließend in die Helferbogen eintragen. Die Verantwortlichen rechnen mit ca. 500 Helfer für die Großveranstaltung und deshalb auch der abschließende Aufruf von Andreas Hüsker: „Unterstützt die Jugendfeuerwehr und stellt Euch zur Verfügung als Helferin und Helfer”. Dabei unterstrich er erneut, dass jede helfende Hand nach wie vor willkommen ist, denn es werden insbesondere in der Küche und der Essensausgabe helfende Hände gebraucht, denn es werden für rund 2 000 Jugendliche dreimal am Tag Essen ausgegeben. Im Küchenteam werden etwa 18 Personen täglich zwei bis dreieinhalb Stunden benötigt und auch dieses sei schon eine Herausforderung für dieses Kreiszeltlager. Dazu kämen zu den 200 Gruppen aus dem Zeltlager ca. 1000 Gäste aus dem gesamtem Landkreis, die sich für die Wettkämpfe und weitere Veranstaltungen interessieren.

Sie sind mitverantwortlich für einen reibungslosen Ablauf des diesjährigen 39. Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren 2019 in Barver – die Mitarbeiter im Personalbüro.
Unser Foto zeigt (v.l.n.r.): Melanie Gehlker, Jonas Bösking, Kai Klapproth, Bärbel Tiedemann-Kempf, Tanja Rempe und Anja Schumacher.

Am Tresen des Personalbüros lagen die Helferbogen aus. „Bitte tragen Sie sich ein, egal wofür, für Kuchen, Ab- oder Aufbau, Cocktailbar oder Spülmobil. Wir brauchen jede Hand“, appellierte auch Barvers Bürgermeister Hans-Hermann Borggrefe.

Das Zeltlager sei eine logistische Herausforderung, es gebe aber viel Erfahrung aus den Vorjahren aus den Gemeinden im Landkreis., unterstrich auch Andreas Hüsker. „Der Countdown läuft“, spornte Hüsker an, der selbst das 26. Mal zu den Zeltlagern mitreist und wie am ersten Tag euphorisch ist.

Es wird in den verschiedensten Disziplinen Vergleiche unter den 200 Gruppen geben. Darunter sind Schlagball, Völkerball, Indiaca, Bootswettbewerb und Nachtorientierungslauf ausgeschrieben und so sind jede Menge Hilfsschiedsrichter gefragt.

Das Organisationsteam bestehend aus Dirk Hardemann, Andreas Hüsker, Kai Klapproth, Michael Schumacher, Marco Oldenburg sowie Jugendwartin Franziska Bülker präsentierten den Besuchern an dem Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus dann den aktuellen Planungsstand. Ortsbrandmeister Dirk Hardemann stellte dabei unter anderem das Zeltlagergelände vor, auf dem die ungefähr 2000 Teilnehmer vom 6. bis 14. Juli zu Gast sein werden. Auf grüner Wiese werde „Im Felde“ in Barver ein Lagergelände mit Dorfplatz und Sportstätten errichtet.

Viele der Anwesenden füllten direkt einen Helferbogen aus oder nahmen ihn mit. Bis zum 31. Mai können diese noch bei den Mitgliedern des Personalbüros abgegeben werden. Bürgermeister Hans-Hermann Borggrefe – ebenfalls Mitarbeiter im Personalbüro – appellierte an alle Anwesenden ihre Kräfte zur Verfügung zu stellen und weiter zu werben. Es werde jede helfende Hand benötigt. Ob zum Beispiel technisch im Bauhof oder auch „nur“ durch einen Kuchen. Allerdings sei das Ausfüllen des Helferbogens zwingend erforderlich, um planen zu können, unterstrich das Ortsoberhaupt abschließend. Im Anschluss an die Informationen konnten die Besucher sich in lockerer Runde direkt mit den Fachbereichen austauschen, die ihre Vorbereitungen und Planungen vorstellten.

So schick gekleidet werden die Helferinnen und Helfer beim Zeltlager in Barver auftreten.

Die Cafeteria wird Dreh- und Angelpunkt für Teilnehmer und Gäste sein. Wir benötigen 50 Torten und mehr pro Tag.

So wusste Andreas Hüsker aus den Erfahrungen seiner Zeit in Kreisfeuerwehrzeltlagern in anderen Orten zu berichten. Außerdem finde an jedem Abend – außer Mittwoch – ein Abendprogramm auf der Bühne statt, welches die Gruppen der Jugendfeuerwehren selbst mit Musik und Sketchen ausgestalten würden.

Neben der Cafeteria sei der Dorfplatz (eine dreieckige Fläche zwischen Zelt-, Park- und Übungsplatz) mit Festzelt die „Willkommensfläche“ und „Essbar“ für Teilnehmer und Gäste. „Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei“, machte Andreas Hüsker den Besuch schmackhaft. Pizza, Nuggets, Eis, Fisch, Molkereiprodukte sind unter anderem zu haben. Melanie Gehlker zeigte im Anschluss an den offiziellen Teil, welche kreativen Arbeiten für die Teilnehmer zur Auswahl stehen können.

Die große Eröffnung des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers 2019 in Barver ist am Samstag, dem 6. Juli, um 17 Uhr. – Weitere Informationen sowie den Helferbogen gibt es auch online unter www.zeltlager-2019.de

Quelle: Klönsnack, 17.05.2019, Reinhard Kawemeyer